Montag, 19. Februar 2018

für die kalte Jahreszeit

So ihr Lieben,

aufgrund der aktuellen frostigen Temperaturen, habe ich dank meiner lieben Nadine eine neue kreative Idee für Euch:

Tassenwärmer selber gehäkelt...


Ihr benötigt dafür:

-          Wolle (ich habe hier Drops Paris und Catania genommen)
-          Häkelnadel  (bei der Drops Paris empfehle ich eine 4,0, bei der Catania eine 3,0 oder 3,5)
-          Nadel zum Vernähen der Fäden
-          Schere

Um diesen Tassenwärmer zu häkeln, müsstet ihr die Kettmaschen (Km), die festen Maschen (fM) und Luftmaschen (Lm) beherrschen.

Bei beiden Varianten ist der Anfang und das Ende gleich. Ich werde den Abschnitt der sich unterscheidet in grün darstellen. Das gilt dann für das Catania-Garn.

Häkelinfo: Der Boden wird in Spiralrunden gehäkelt. Ab Runde 9 bis Runde 13 (Runde 15 bei Catania) wird die Runde jeweils mit einer Kettmasche geschlossen.

Anleitung:

1.Runde – 6 fM in einen flexiblen Fadenring, mit einer Km zur Runde schließen (6 Maschen)
2. Runde – 1 Lm und jede Masche verdoppeln (12 fM)
3.       Runde – jede 2. Masche verdoppeln (18 fM)
4.       Runde – jede 3. Masche verdoppeln (24 fM)
5.       Runde – jede 4. Masche verdoppeln (30 fM)
6.       Runde – jede 5. Masche verdoppeln (36 fM)
7.       Runde – jede 6. Masche verdoppeln (42 fM)
8.       Runde – jede 7. Masche verdoppeln (48 fM)


Jetzt mit einer Km schließen und den Faden unsichtbar vernähen



Für Runde 9 wird neu angeschlungen (evtl. mit einer stehenden Anfangsmasche Infos hier ) und wie folgt weiter gehäkelt:

   9. Runde – 23 fM häkeln, 1 Masche verdoppeln, nochmals 23 fM häkeln, letzte Masche verdoppeln (50 fM)
10. Runde – 50 fM ins hintere Maschenglied
11. Runde – 50 fM
12. Runde – 50 fM
13. Runde – 2 fM, 2 zusammen, 41 fM, 2 zusammen, 3 fM (48 fM)

Wenn ihr mit Catania häkelt geht mit dem grünen Text weiter (ab Runde 16 ist dann beides wieder gleich) und wenn ihr mit Drops Paris häkelt geht es mit dem schwarzen Text weiter.

10. Runde – 24 fM häkeln, 1 Masche verdoppeln, 24 fM häkeln, letzte Masche verdoppeln (52 fM)
11. Runde -  52 fM in das hintere Maschenglied der Vorrunde häkeln
12. – 15. Runde – 52 fM häkeln

Ab Runde 14 bzw. 16 werden die Runden nicht mehr komplett gehäkelt, es wird 1 Masche  freigelassen (man häkelt also nur noch 47 fM) und im Rechteck gehäkelt. Am Ende jeder Runde wird eine Wendeluftmasche gehäkelt und die Arbeit gewendet.


Die Arbeit wird jetzt so hochgehäkelt wie man es selber gern möchte. Bei mir waren es ca. 11 Runden.

Am Ende den Faden nicht abschneiden sondern den Verschluss damit an den Tassenwärmer häkeln.
Dafür eine Luftmaschenkette von 20 Luftmaschen an die Arbeit häkeln, mit dieser Maschenkette eine Schlaufe bilden und das 2. Ende ebenfalls an der Arbeit befestigen, dort wo wir die Schlaufe angehäkelt haben. Anschließend noch eine Reihe Km auf die Maschenkette häkeln, einen Knopf an der anderen Seite befestigen und schon ist euer Tassenwärmer eigentlich fertig.



Wer mag kann ihn natürlich noch durch Applikationen verzieren. Ich habe z.B. einen Stern (Anleitung Shabby-Star-Untersetzer von Elealinda-Design) und ein Herz (Gratisanleitung von Cute as a button auf Crazypatterns) 








vielen lieben Dank Nadine für diese tolle Idee. Ich werde dann jetzt erstmal in Kaffee baden und mir nicht die Finger an der heißen Tasse verbrennen...

Viel Spass beim Nachhäkeln.

Euer Stoffkleks