Mittwoch, 14. Januar 2015

Mein erstes Bloggerprojekt

Heute nehme ich mal ein DIY-Thema zum Nähen - genau genommen:

Das Nähen von Babypumphosen.

Noch genauer genommen: meine allererste Babypumphose - denn bisher habe ich nur größere Sachen genäht.


Um mich nicht gleich in Kosten zu stürzen, die vielleicht im Mülleimer landen, habe ich mich für ein Freebook von Pumphose - von lybstes Gr. 56/62  entschieden, einem Streifennicky und einem Sternejersey, die ich noch in meinem privaten Stofflager gefunden habe.




Zuerst habe ich das Freebook ausgedruckt und -geschnitten. Danach die Schnittmusterteile auf den Stoff gelegt und zugeschnitten. 



Zuerst habe ich die Nickyhosenteile rechts auf rechts zusammengenäht.


Die Beinbündchen habe ich nicht wie auf dem Schnittmuster angegeben zugeschnitten und genäht, sondern konisch, damit diese einfach besser sitzen.
Allerdings war es mein erstes Innimini- Bündchen, das ich bisher je genäht habe. Also ich muss sagen, ich bewundere die Menschen, die es schaffen winzige Puppenkleidchen mit noch winzigeren Bündchen zu nähen. Ich muss gestehen: Es war ein Kampf und auch ein Krampf....

Das Bauchbündchen hingegen war einfach zu nähen.
und tataaaaaa: meine allererste Pumphose für Babys ist fertig :) - Ich würde eher sagen, dass es für ein Püppchen, statt für ein kerniges Baby ist, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass dort ein kleines Menschenkind reinpassen soll, aber stolz bin ich trotzdem :)



Auf zum nächsten Projekt......